Das Geheimnis des Röstens

Was ist eigentlich das Geheimnis einer guten Röstung? Leider gibt es da mehr als nur ein Geheimnis und wie ein guter Zauberer seine Tricks nicht verrät so sollte vielleicht auch ein guter Kaffeeröster nicht zu viel preisgeben.

Röstgrad prüfen

Es gibt aber doch einige allgemein bekannte Richtlinien nach denen man vorgeht. Zum einen bestimmt natürlich die Kaffeesorte und die Größe der jeweiligen Bohnen Temperatur und Zeit. Die Feuchtigkeit der grünen Bohnen beeinflusst diese Faktoren zusätzlich.

Kaffee ist fertig

Das sind nur zwei der möglichen Faktoren und es gibt tausende mehr. Generell ist es wichtig nicht zu schnell zu rösten, aber auch nicht zu langsam, – eine “Gratwanderung”.

 

medium roastDas Ergebnis beider Kaffees ist absolut herausragend und ich bin sehr stolz darauf. Es gibt viele Möglichkeiten einen Kaffee zu rösten und ich freue mich darauf beim nächsten Mal wieder die Magie der Bohnen für Euch einzufangen.

 

Ich habe schon viele Kaffees geröstet, aber diese Röstungen sind mir besonders viel Wert, denn zum ersten Mal gibt es nun Kaffee von Greenleaf Coffee. Ein großes Dankeschön geht an alle die mir so viel über Kaffee beigebracht haben und speziell an die Freunde und Kollegen von Caphe Garden in Willich.